Höher Werden: Was Wissen Wir über Den Russischen HIV-Impfstoff

Inhaltsverzeichnis:

Video: Höher Werden: Was Wissen Wir über Den Russischen HIV-Impfstoff

Video: Höher Werden: Was Wissen Wir über Den Russischen HIV-Impfstoff
Video: Extra 3 vom 24.11.2021 im NDR | extra 3 | NDR 2023, März
Höher Werden: Was Wissen Wir über Den Russischen HIV-Impfstoff
Höher Werden: Was Wissen Wir über Den Russischen HIV-Impfstoff
Anonim

Anfang Dezember sprach die Chefin von Rospotrebnadzor, Anna Popova, über die "hohe Bereitschaft" des russischen HIV-Impfstoffs. Heute haben seine Entwickler gegenüber Reportern bestätigt, dass in der ersten Phase der klinischen Studien 100 Prozent der Freiwilligen Antikörper gegen das Virus entwickelt haben. Der Artikel mit ihrem Bericht wurde übrigens bereits 2016 veröffentlicht. Mal sehen, was man tatsächlich über die "Höhe" der Bereitschaft und Wirksamkeit dieses Impfstoffs sagen kann.

Image
Image

Das Design des CombiHIVvac-Impfstoffs und sein elektronisches Foto, das mit einem Elektronentransmissionsmikroskop aufgenommen wurde (neu lackiert)

HIV ist eine ewige Epidemie (und das neue Coronavirus hier scheint es nur noch schlimmer gemacht zu haben), die Achillesferse der Gesundheitsministerien auf der ganzen Welt und ein wunder Punkt für Virologen. Keiner der Versuche, einen zuverlässigen Schutz gegen dieses Virus zu entwickeln, war bisher erfolgreich (darüber haben wir im Artikel „Ohne Impfstoff“ausführlicher geschrieben). Auch die moderne Medizin ist nicht in der Lage, einen Erkrankten endgültig zu heilen – bis auf einen unbestätigten Fall und mehrere Patienten, die das Virus zusammen mit ihren eigenen Blutkörperchen losgeworden sind. Der erfolgreichste (wenn ich das über eine gescheiterte Studie sagen darf) der HIV-Impfstoffe war zu 31,2 Prozent wirksam - diese "Höhe" hält seit 11 Jahren.

Das Beste, was wir heute der HIV-Epidemie entgegenwirken können, ist daher, alle gefährdeten Personen rechtzeitig zu testen und ihnen Medikamente zur Verfügung zu stellen, um eine Vermehrung des Virus im Blut zu verhindern. Aber diese Aufgabe - das sogenannte Programm "90-90-90" - ist nicht für alle Länder einfach (wir haben im Text "In 10 Jahren pünktlich sein" darüber geschrieben, warum dies geschieht). Und wenn ein Impfstoff wider Erwarten noch erfunden werden könnte, würde er unser Leben erheblich vereinfachen.

Was für ein Impfstoff?

Der Impfstoff, über den Popova sprach ("CombiHIVVac"), wird vom Novosibirsk Center "Vector" entwickelt - derselbe, der jetzt an dem SARS-CoV-2-Impfstoff arbeitet. Außerdem beschäftigt er sich schon lange mit der HIV-Problematik – zumindest 2011 hat das Zentrum bereits die erste Phase der Testphase seines Impfstoffs durchgeführt.

"CombiHIVvac" gehört dem Wirkmechanismus nach zu den Polyepitop-Impfstoffen. Dies ist ein künstliches virusähnliches Partikel, dh eine Protein-"Box", in der sich eine zirkuläre DNA mit einigen viralen Genen befindet. Ein solches Design sollte in zwei Zweigen des Immunsystems gleichzeitig Verdacht erregen. B-Zellen sollten auf Oberflächenproteine reagieren und beginnen, virusspezifische Antikörper zu produzieren. Und DNA muss in menschliche Zellen gelangen und sie dazu bringen, auch mehrere Oberflächenproteine des Virus zu sammeln – und sie in T-Zellen einzuführen.

Diese Technologie selbst ist nicht neu – Polyepitop-Impfstoffe wurden bereits gegen HIV getestet, aber sie haben keine signifikante Immunantwort ausgelöst. Ein Polyepitop-Impfstoff hat jedoch ein wichtiges Problem zu lösen. Tatsache ist, dass es schwierig ist, einen Menschen ein für alle Mal vor HIV zu schützen - das Virus entwickelt sich sehr schnell und verändert die Struktur seiner Oberflächenproteine. Deshalb sind bisher alle Versuche, einen Impfstoff herzustellen, gescheitert – während sich der Körper an ein bestimmtes Bild des Virus gewöhnt, wird er bereits von einem neuen überholt, das sich bis zur Unkenntlichkeit verändert hat. Gleichzeitig ist die HIV-Mutationsrate um Größenordnungen höher als die der Grippe, gegen die wir jedes Jahr geimpft werden (genau weil das Virus es schafft, sich in einem Jahr so zu verändern, dass die alten "Gewohnheiten" des Immunsystems verlieren ihre Stärke).

Ein polyepitoper Impfstoff muss den Körper auf eine Begegnung mit mehreren Arten von Feinden gleichzeitig vorbereiten. Die Proteine, die auf der Oberfläche der virusähnlichen Partikel in der Zusammensetzung des Impfstoffs "herausragen", kombinieren Fragmente mehrerer Varianten viraler Proteine gleichzeitig. Und die darin enthaltene DNA kodiert nach Angaben der Entwickler für konservative Regionen – also solche, die auch bei einem mutierenden Virus unverändert bleiben sollen.

Was ist das Ergebnis?

Viele Medien veröffentlichten heute Schlagzeilen, dass "der russische HIV-Impfstoff wirksam ist" oder sogar "100% wirksam".

Aber das einzige, was wir heute über die Leistung des CombiHIVvac wissen, sind die Ergebnisse der ersten Phase seiner Tests, die 2016 in der Zeitschrift Bioorganic Chemistry veröffentlicht wurden.

Das erste, was in klinischen Studien eines Impfstoffs getestet wird, ist die Sicherheit. Die Organisatoren des Experiments berichten in ihrem Artikel, dass sie bei den Probanden keine pathologischen Veränderungen oder gar lokale Reaktionen bemerkt haben.

Die zweite zu messende Sache ist die Immunogenität, d. h. die Fähigkeit, eine Immunantwort gegen das Zielvirus auszulösen. Nach Angaben der Autoren der Arbeit hatten alle Freiwilligen Antikörper gegen mindestens eines der Standard-HIV-Proteine. Darüber hinaus hatten 100 Prozent der Teilnehmer HIV-spezifische T-Lymphozyten, die beim Zusammentreffen mit dem Virus begannen, das antivirale Protein Interferon gamma zu produzieren.

Viele haben auch neutralisierende Antikörper gefunden, dh solche, die nicht nur an der Oberfläche des Viruspartikels haften (dies stoppt das Virus einfach nicht), sondern auch verhindert, dass es in die Zelle eindringt, wodurch eine Infektion verhindert wird. Daher ist davon auszugehen, dass bei den meisten Probanden das Immunsystem auf den Impfstoff reagiert hat.

Es gibt nur ein "aber". Antikörper aus dem Blut von Freiwilligen neutralisierten verschiedene Subtypen des Virus mit unterschiedlicher Wirksamkeit. Sechs Monate nach der Impfung konnte Option A / 392 Antikörper bei 71 Prozent der Teilnehmer "neutralisieren", Option B / PV04 - nur 29 Prozent. Und ein Jahr nach den Injektionen blieb keiner der Probanden dieser Antikörper im Blut.

Kannst du dich schon freuen?

Natürlich können Sie sich freuen - zumindest für die Studienteilnehmer, die eine Bestätigung ihres Immunsystems und - vielleicht - auch einen gewissen Schutz vor HIV erhalten haben.

Aber Aussagen darüber zu machen, dass der "Impfstoff wirksam ist", ist natürlich zu früh.

Tatsache ist, dass die oben von "Interfax" berichteten Ergebnisse als Ergebnis der ersten Phase der klinischen Studien erzielt wurden. Streng genommen sollte man sogar über die Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs mit Vorsicht sprechen - an der ersten Phase nahmen nur dreißig Personen teil (die Hälfte erhielt eine Injektion, die andere erhielt zwei Injektionen, und die Forscher hatten überhaupt keine Kontrollgruppe). Und wer weiß, wie sich der Impfstoff bei einer großen Stichprobe von Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und mit verschiedenen Begleiterkrankungen verhalten wird.

Die zweite Testphase begann bereits 2013 und soll im Dezember 2021 abgeschlossen sein. Es nehmen bereits 240 Personen daran teil - aber wir wissen noch nichts über das Design des Experiments (z Freiwillige. Und die Prüfung der Wirksamkeit, die eigentlich als Maß für den Wert des Impfstoffs dient, ist Aufgabe der dritten Phase, die noch nicht diskutiert wird.

Wenn Sie sich also mit der Hoffnung auf einen HIV-Impfstoff eindecken möchten, gibt es zwei weitere Impfstoffe, die seit langem die dritte Testphase durchlaufen - in den Vereinigten Staaten und in Südafrika. Und wer frische und gute Nachrichten will, darf sich für Uganda freuen: Dort hat vor wenigen Tagen die dritte Phase der klinischen Studien mit zwei Impfstoffen gleichzeitig begonnen.

Beliebt nach Thema