

Die Zahl der neuen Tuberkulosefälle in der Welt lag 2017 bei 10 Millionen, zwei Prozent weniger als im Vorjahr, und in Russland um fünf Prozent, teilte die Weltgesundheitsorganisation in ihrem Bericht mit. Auch die Sterblichkeit durch diese Krankheit geht zurück, aber für die weltweite Ausrottung der Tuberkulose bis 2030 wird laut Vertretern der Organisation bislang nicht genug getan.
Der Bericht wurde im Vorfeld des hochrangigen Treffens der Vereinten Nationen zum Thema Tuberkulose erstellt, das am 26. September in New York stattfinden wird. An dem Treffen nehmen 50 Staats- und Regierungschefs teil. Die WHO schätzt, dass seit dem Jahr 2000 weltweit 54 Millionen Todesfälle durch Tuberkulose abgewendet wurden, aber weltweit sind sie immer noch für die meisten Todesfälle durch Infektionskrankheiten verantwortlich.
Im Jahr 2017 starben 1,6 Millionen Menschen an Tuberkulose, darunter 300.000 Menschen mit HIV: Seit 2000 ist die Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose bei HIV-Positiven um 44 Prozent, bei HIV-Negativen um 29 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Neuerkrankungen betrug 10 Millionen, zwei Prozent weniger, wobei der Rückgang in einigen Regionen wie Europa und Afrika schneller war, wo die Inzidenz zwischen 2013 und 2017 um fünf bzw. vier Prozent pro Jahr zurückging. Zwei Drittel aller Neuerkrankungen treten in acht Ländern auf: Indien, China, Indonesien, Philippinen, Pakistan, Nigeria, Bangladesch und Südafrika.
Die WHO betont, dass in Russland, wo im vergangenen November die weltweite Konferenz zur Ausrottung der Tuberkulose stattfand, aktive Regierungsbemühungen zu einem raschen Rückgang der Zahl der Todesfälle (13 Prozent) und der Neuerkrankungen (fünf Prozent) geführt haben. Nach Angaben der Organisation lag die Sterblichkeitsrate durch Tuberkulose pro 100.000 Menschen in Russland im Jahr 2017 bei 7,3 Menschen, die Gesamtzahl der Fälle beträgt etwa 60 pro 100.000 Menschen. Die Behandlungsabdeckung in Russland wird auf 98 Prozent geschätzt.
Laut WHO bleibt das Problem der Arzneimittelresistenz der Tuberkulose akut: Im Jahr 2017 infizierten sich mindestens 558 Tausend Menschen mit einer gegen Rifampicin resistenten Form der Tuberkulose, dem wirksamsten Erstlinien-Antituberkulose-Medikament. Bei den meisten dieser Menschen ist TB sowohl gegen Rifampicin als auch gegen Isoniazid multiresistent. Die Wirksamkeit der Behandlung von MDR-TB wird auf 55 Prozent geschätzt.
Die WHO stellt auch fest, dass etwa 3,6 von 10 Millionen Menschen, die sich mit Tuberkulose infizieren, ihre Diagnose nicht kennen oder nicht in der offiziellen Statistik enthalten sind. Die Behandlungsabdeckung beträgt nur 64 Prozent – um das globale Ziel der Ausrottung der Krankheit zu erreichen, sollen es bis 2025 90 Prozent sein. Die Organisation schätzt, dass den armen Ländern im Jahr 2018 etwa 3,5 Milliarden US-Dollar zur Vorbeugung und Behandlung von Tuberkulose fehlten, und wenn sie nicht kontrolliert wird, wird sich diese Lücke bis 2022 auf 6,1 Milliarden US-Dollar ausweiten. Die Entwicklung von Impfstoffen, neuen Diagnose- und Behandlungsmethoden erfordert zusätzliche 1,3 Milliarden US-Dollar pro Jahr.
Ende 2017 schlugen amerikanische Wissenschaftler eine Möglichkeit vor, Tuberkulose durch Urinanalyse zu diagnostizieren. Ein Jahr zuvor präsentierten amerikanische und südafrikanische Forscher ihre sensitive Methode zur Schnelldiagnose von Tuberkulose, die für den Einsatz in Entwicklungsländern geeignet ist.