

Die Pfeile zeigen die Verstärkung des Signals der weißen Substanz der Bulbus olfactorius (linke Inzision) und des rechten Gyrus rectus (rechts) auf der Magnetresonanztomographie
Bei einer Frau mit positivem Test auf SARS-CoV-2 und ohne Geruchssinn wurden laut JAMA Neurology Veränderungen des Signals der Großhirnrinde festgestellt. Sie treten wahrscheinlich in den frühen Stadien der Erkrankung auf, da sie bei der erneuten Kontrolle vier Wochen später nicht gefunden wurden. Den Autoren zufolge wurde erstmals die Wirkung von SARS-CoV-2 auf das Gehirn entdeckt.
Eines der häufigsten Symptome von COVID-19 ist ein Geruchs- und Geschmacksverlust, der jedoch nicht sofort in die Liste der Infektionssymptome aufgenommen wurde, weshalb ihm zu Beginn der Pandemie wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Daher wurde eine 25-jährige Mitarbeiterin eines der italienischen Krankenhäuser, die Coronavirus-Patienten behandelten, drei Tage nach dem Geschmacks- und Geruchsverlust (und am Tag zuvor hatte sie einen schwachen trockenen Husten, aber die Temperatur blieb normal) zuerst zu einem MRT des Gehirns und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs geschickt. Ihre Krankheitsgeschichte wurde von Letterio S. Politi vom Klinischen Institut Umanitas in Mailand, seinen Kollegen aus demselben Institut und den Mitarbeitern des Carlo Best Neurological Institute beschrieben.
Das Röntgenbild zeigte keine pathologischen Veränderungen in der Lunge, und die MRT im FLAIR-Modus zeigte eine Zunahme des Signals der weißen Substanz des hinteren Teils des Gyrus rectus in der rechten Hemisphäre und der Bulbus olfactorius. Gleichzeitig hatte der Patient keine Hirnverletzungen, Krampfanfälle oder hypoglykämischen Episoden, die solche Veränderungen hervorrufen könnten. Da zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere COVID-19-Infizierte in Italien einen Verlust der Geschmacksempfindlichkeit und des Geruchssinns beobachtet hatten, nahm der Patient einen Abstrich auf Coronavirus, der positiv ausfiel.
Beim zweiten MRT, das vier Wochen nach dem Husten des Patienten durchgeführt wurde, sah die weiße Substanz der geraden Windungen bereits normal aus, und das Signal wurde auch in den Riechkolben schwächer (was in diesem Fall gut ist). Auch der Duft ist wieder da. Bei zwei weiteren COVID-19-Patienten ohne Geruchssinn zeigten MRT-Scans 12 und 25 Tage nach Auftreten der ersten Symptome keine Pathologien im Gehirn. Die Studienautoren schlugen vor, dass das Virus nur in den frühen Tagen Veränderungen der weißen Substanz verursacht.
Der direkte Gyrus empfängt Informationen von den Riechkolben sowie vom Hippocampus und einigen anderen Strukturen, die das limbische System bilden, und überträgt Signale an eine Reihe von Kernen des Thalamus, Hypothalamus und Hirnstamms. Die Forscher schlugen vor, dass zumindest einige der Patienten mit COVID-19 aufgrund der Wirkung des Virus auf diese Bereiche des Gehirns ein Atemversagen entwickeln könnten.
Von der Redaktion
Obwohl der Artikel dies nicht direkt sagt, meinten die Autoren wahrscheinlich, dass sich Atemzentren im Hirnstamm befinden und SARS-CoV-2 darin Neuronen töten kann. Zumindest ist bekannt, dass SARS-CoV-1, der Schuldige der SARS-Epidemie 2002-2003, sie auf diese Weise beeinflussen kann. Im Mai wurde bekannt, dass Speicheltröpfchen, die bei einem lauten Gespräch aus dem Mund fliegen (und Viruspartikel enthalten können), bis zu 14 Minuten in der Luft hängen können und das neue Coronavirus nicht nur die Atemwege befällt, sondern aber auch der Darm. SARS-CoV-2 wird mit dem Kot ausgeschieden, sodass Sie seinen Gehalt im Abwasser bestimmen und aus diesen Daten neue Infektionsausbrüche vorhersagen können.