

Die maximale Lebenszeit eines Menschen kann 120-150 Jahre betragen, schloss eine Gruppe von Gerontologen, die ein Modell der altersbedingten Veränderungen basierend auf verschiedenen Indikatoren der menschlichen Gesundheit erstellten. Forscher haben berechnet, dass es für den Körper mit zunehmendem Alter schwieriger wird, nach stressbedingten Schwankungen in einen stabilen Zustand zurückzukehren. Nach 120-150 Jahren wird nach ihren Berechnungen eine Stabilisierung völlig unmöglich sein - es sei denn, sie bemerken, dass neue Anti-Aging-Medikamente erscheinen. Die Arbeit wurde in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.
Als Rekordhalterin für die Lebenserwartung der Menschen gilt offiziell die Französin Jeanne Kalman, die den Unterlagen zufolge im Alter von 122 Jahren starb. Und viele Gerontologen sind alarmiert, dass dieser Rekord schon fast 25 Jahre alt ist, in der es niemand geschafft hat, ihn zu brechen. Und dies war zu erwarten, da die durchschnittliche Lebenserwartung sowohl weltweit als auch in den Industrieländern nicht aufhört zu wachsen.
Es gibt viele Möglichkeiten zu erklären, warum es niemandem gelungen ist, Jeanne Kalman zu übertreffen. Jemand baut Verschwörungstheorien auf, nach denen ihre Dokumente gefälscht sind, und tatsächlich gab es keine Aufzeichnungen. Andere Forscher vermuten, dass es für das menschliche Leben ein absolutes Maximum gibt, eine "Decke", an die sich Kalman genähert hat und die niemand durchbrechen kann. Sie weisen unter anderem darauf hin, dass die maximale Lebenserwartung der Menschen (also der Wert von Schallplatten) viel langsamer als der Durchschnitt wächst und ein Plateau zu erreichen scheint. Schließlich teilen Vertreter des dritten Standpunkts diesen Pessimismus nicht und schreiben das Fehlen von Aufzeichnungen über die Wechselfälle der Statistik ab: Es gibt zu wenige Superlanglebigkeit, und zufällige "Ausreißer" aus dem allgemeinen Muster sind zu selten, um in ein harmonisches Kurve.
Eine Gruppe russischstämmiger Wissenschaftler aus Singapur, Russland und den USA unter der Leitung von Peter Fedichev versuchte, das Problem aus einem anderen Blickwinkel anzugehen. Anstatt die maximale Lebenserwartung des modernen Menschen zu betrachten, versuchten die Forscher, ihre Alterungsrate abzuschätzen und zu berechnen, bis zu welchem Zeitpunkt die „Haltbarkeit“eines Menschen ohnehin ablaufen sollte.
Sie wählten das komplette Blutbild (CBC) als biologischen Marker für das Altern, ein einfaches Zeichen, das jedes Mal gemessen wird, wenn eine Person Blut zur Analyse spendet. Die Autoren sammelten Daten von 471.473 Personen aus der britischen Biobank-Datenbank und 72.925 Teilnehmern der amerikanischen Langzeitstudie (NHANES) und wandten die Hauptkomponentenanalyse auf sie an. Als Ergebnis erhielten sie drei Komponenten - das Verhältnis der Konzentration einheitlicher Elemente - und kombinierten sie zu einem dynamischen Organismuszustandsindikator (DOSI).
Um zu testen, ob ein neuer Biomarker – DOSI – wirklich die Alterungsrate widerspiegelt, testeten die Forscher, wie er sich mit dem Alter verändert. Es stellte sich heraus, dass der DOSI-Wert von der Geburt auf 20 Jahre ansteigt, eine Plateauphase vergeht und nach 50 Jahren wieder zu wachsen beginnt. Gleichzeitig sind Abweichungen vom durchschnittlichen DOSI in der Bevölkerung umso häufiger, je mehr Menschen diagnostizierte Krankheiten haben. Und bei Rauchern war der DOSI im Durchschnitt höher als bei denen, die noch nie geraucht haben oder bereits aufgehört haben. All dies, so die Schlussfolgerung der Autoren der Arbeit, zeigt, dass der von ihnen abgeleitete Parameter für die Rolle eines Alterungsmarkers geeignet ist.

A - die Methode zur Analyse der Hauptkomponenten, wie sie bei der Blutanalyse angewendet wird, und der Alterungskurve, die auf der Grundlage des resultierenden Modells erstellt wird. B - die Veränderung des DOSI-Index bei "fragileren" Amerikanern (rote gestrichelte Linie) und Amerikanern im Allgemeinen (rote durchgezogene Linie) im Vergleich zum Gewicht (blaue Punkte) und Vorhersagen aus der Wachstums- und Entwicklungstheorie (blaue Kursivschrift). C ist die Verteilung von DOSI in der Bevölkerung; je älter die Kohorte, desto mehr Personen mit starken Abweichungen vom Mittelwert.
Anschließend wurde gemessen, wie sich der DOSI im Laufe der Lebensspanne einer bestimmten Person verändert. Die Autoren der Arbeit gingen davon aus, dass der menschliche Körper als Ökosystem betrachtet und dessen Stabilität abgeschätzt werden kann. Da die menschliche Gesundheit im Laufe des Lebens stark schwanken kann – je nach Krankheit, Stress oder Veränderungen der äußeren Bedingungen –, schlugen die Forscher vor, dass nicht der Wert des Markers selbst wichtig ist, sondern die Geschwindigkeit, mit der er zu einem stabilen Wert zurückkehrt.
Um zu beurteilen, wie sich diese Rate mit dem Alter verändert, nahmen die Forscher einen weiteren Datensatz in ihre Arbeit auf – die Ergebnisse von Analysen von 141 Männern und 266 Frauen, die relativ gesund waren und im russischen Labor InVitro mindestens 10-20 Mal in drei Fällen Blut spendeten Jahre. Es zeigte sich, dass die Zeit bis zum Abklingen der DOSI-Oszillationen mit zunehmendem Alter zunimmt. Je älter ein Mensch wird, desto schwieriger ist es für seinen Körper, sich nach äußerer oder innerer Belastung zu stabilisieren. Es ist davon auszugehen, dass der Körper früher oder später die Fähigkeit, in einen Zustand des Gleichgewichts zurückzukehren, vollständig verliert. Extrapoliert man ihre Daten (es waren keine Personen über 90 Jahre in der Stichprobe), erhielten die Wissenschaftler eine Schwelle von 120 Jahren - danach ist das Gleichgewicht nicht wiederhergestellt.
Die Autoren der Arbeit versuchten, ihre Berechnungen mit einem anderen Parameter zu wiederholen - dem Grad der körperlichen Aktivität, den sie aus den Daten von Fitnesstrackern bei 3.032 Frauen und 1.783 Männern schätzten. Der Trend verlief genau gleich – mit dem einzigen Unterschied, dass die maximale Lebenserwartung auf 150 Jahre sank.

Die Entspannungsrate (Rückkehr in einen stabilen Zustand) hängt vom Alter ab. Die rote Linie ist die Vorhersage basierend auf Bluttests, die blaue Linie basiert auf Messungen der körperlichen Aktivität.
Basierend auf ihren Berechnungen formulierten die Forscher ihre Vision des Alterns. Sie schlugen vor, den Zustandsraum des Organismus als eine Ebene mit zwei Anziehungsbecken zu betrachten (d. h. Zustände, in die der Organismus zu kommen sucht). Ein Pool ist gesund, der andere ist instabil. Die Becken sind durch eine Barriere getrennt (analog der Aktivierungsenergie bei chemischen Reaktionen), die verhindert, dass der Körper sofort vom ersten zum zweiten rutscht. Jeder Stress (Krankheit, Zustandsänderung) verursacht Schwankungen im Gesundheitszustand, die innerhalb des ersten Beckens abklingen – bis sie zu stark sind, um den Körper in das nächste Becken zu verlagern, wo die Schwankungen nicht mehr abgeschwächt, sondern näher gebracht werden Tod.

Altersbezogenes Veränderungsmodell. A - Pool für stabile Zustände, B - Barriere, C - Pool für instabile Zustände. Schwarze Linien sind Lebenswege von zwei zufälligen Personen. Weiße Linie (D) – Verlauf des Barriereabbaus (Alterung).
Altern in diesem Modell ist die Verringerung der Barriere zwischen zwei Pools. Je mehr Zeit vergeht, desto leichter ist es, den Körper von einem leicht zu stabilisierenden Zustand in einen nicht zu stabilisierenden Zustand zu überführen.
Die Autoren ziehen aus dieser Definition zwei wichtige Schlussfolgerungen. Der erste ist, dass moderne Medikamente, die heute zur Bekämpfung altersbedingter Krankheiten eingesetzt werden (z. B. entzündungshemmende Medikamente), je nach Alter unterschiedlich wirken. Sie werden bei relativ jungen Menschen keine spürbare Wirkung haben (da die Schwankungen ihres Zustands schnell abklingen), sondern ernsthaftere gesundheitliche Probleme nur vorübergehend verschieben. Und für ältere Menschen sollten solche Medikamente besser wirken und ihr Leben erheblich verlängern.
Gleichzeitig ist die zweite Schlussfolgerung der Forscher, dass solche Medikamente die „Decke“in 120-150 Jahren nicht durchbrechen werden, da sie nur auf die Amplitude der Schwingungen wirken. Um von einer radikalen Verlängerung des menschlichen Lebens zu sprechen, folgern die Autoren des Artikels, werden andere Medikamente benötigt - die auf die "Wurzel" des Alterns wirken, dh die Barriere zwischen stabilisierten und nicht stabilisierten Zuständen verringern. Was das für Medikamente sein könnten, berichten die Autoren nicht – sie betonen lediglich, dass ihre Forschungen keine Rückschlüsse auf die physiologischen Prozesse erlauben, die diese Barriere darstellen. Andererseits weisen die Autoren im vorletzten Satz des Artikels sinnvoll darauf hin, dass sie "keine Naturgesetze" kennen, die die Herstellung solcher Medikamente unmöglich machen.
Wir haben bereits darüber gesprochen, wie es Wissenschaftlern gelungen ist, das Altern umzukehren – zumindest auf der Ebene des epigenetischen Alters. Darüber hinaus schrieben wir, dass einige Forscher das Altern beim Menschen im Stadium der Embryonen bemerkten – und schlugen dann vor, dass das Altern nicht unmittelbar nach der Befruchtung einsetzt.