Das Thromboserisiko Durch Covid War Im Vergleich Zu Impfstoffen Höher

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Video: Wirkweise und potentielle Risiken der mRNA-Impfstoffe gegen COVID19. 2023, März
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Anonim
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Das Risiko, bei Covid eine Hirn- und Pfortaderthrombose zu entwickeln, ist deutlich höher als das Risiko einer Impfung gegen Covid mit RNA-Impfstoffen. Wie im Vorabdruck des Artikels auf der Website osf.io berichtet, kamen Wissenschaftler nach der Analyse von mehr als einer Million elektronischer Krankenakten von Patienten, die an Covid oder Grippe erkrankt waren oder einen Impfstoff gegen Covid erhielten, zu diesem Schluss. Nach ihren vorläufigen Berechnungen ist das Risiko, nach COVID-19 thrombotische Komplikationen zu entwickeln, im Vergleich zu Zuständen nach der Impfung etwa achtmal höher.

Im Frühjahr 2021 begannen Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern zu berichten, dass innerhalb von zwei Wochen nach der Einführung des Coronavirus-Impfstoffs von AstraZeneca bei Menschen eine Thrombozytopenie (eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut) entwickelt wurde, die von einer Thrombose begleitet wurde. Aus diesem Grund haben einige Länder die Verwendung dieses Impfstoffs ausgesetzt. Obwohl die Europäische Arzneimittel-Agentur Thrombosen als sehr seltene Nebenwirkung des Impfstoffs anerkannt hat und andere Wissenschaftler bereits die Ursache dieser Thrombosen nach der Impfung aufklären konnten, bleibt das Thema thrombotische Komplikationen nach Coronavirus-Impfungen aktuell.

Maxime Taquet von der University of Oxford und sein Team untersuchten elektronische Aufzeichnungen von Patienten mit Covid und Influenza und Menschen, die mit RNA-Impfstoffen von Pfizer/BioNTech oder Moderna geimpft wurden. Die Forscher interessierten sich für das Auftreten von Hirn- und Pfortaderthrombosen bei allen drei Erkrankungen, und bei Covid- und Influenza-Fällen wurden Thrombosen in die Analyse einbezogen, wenn sie innerhalb von zwei Wochen nach der Diagnose auftraten. Die Suche nach Diagnosen erfolgte nach den Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision.

Die Gruppe der Patienten mit Covid umfasste 513.284 Patienten. Etwas mehr als die Hälfte von ihnen waren weiblich, ihr Durchschnittsalter lag bei 46,6 Jahren. Von allen Patienten mit Covid wurde bei 20 eine Hirnvenenthrombose diagnostiziert (absolutes Risiko 39,0 pro Million). Gleichzeitig war das Risiko bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel Verengung oder Blockierung von Hirn- und Präzerebralarterien und intrakraniellen Blutungen, signifikant höher. Sechs Fälle wurden bei Patienten unter 30 Jahren beobachtet, vier zwischen 30 und 39 Jahren, zwei zwischen 40 und 49 Jahren, zwei zwischen 50 und 59 Jahren, drei zwischen 60 und 69 Jahren und drei zwischen 70 und 79 Jahren … Drei Patienten hatten vor der Diagnose COVID-19 Krampfadern.

Im Vergleich zur Influenza war das Risiko einer Hirnvenenthrombose nach COVID-19 signifikant höher (p = 0,003). In der Influenza-Gruppe (172.742 Patienten) betrug das absolute Thromboserisiko 0, 0 pro Million Menschen (Konfidenzintervall 0, 0-22, 2). In der Gruppe der Impfstoffe (489.871 Patienten) wurden nur zwei Fälle einer Hirnvenenthrombose beobachtet: Im ersten Fall erhielt der Patient den Pfizer/BioNTech-Impfstoff (insgesamt 331.503 Personen erhielten diesen Impfstoff in der Studie) und im Im zweiten Fall gab es keine Informationen darüber, welchen Impfstoff der Patient erhielt. Auch das durchschnittliche absolute Risiko war im Vergleich zu Covid geringer – 4,1 pro Million Einwohner (p <0,001).

Darüber hinaus war das mit Covid verbundene Risiko einer Hirnvenenthrombose auch höher als das derzeit von der Europäischen Arzneimittel-Agentur nach der Impfung mit AstraZeneca gemeldete: derzeit 169 Fälle von 34 Millionen oder 5, 0 pro Million Menschen. Die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Hirnvenenthrombose innerhalb von zwei Wochen nach Covid betrug 20,0 Prozent (vier von 20 Patienten).

Die Wissenschaftler führten die gleichen Analysen für Fälle von Pfortaderthrombose durch. Die absolute Inzidenz innerhalb von zwei Wochen nach der Diagnose von COVID-19 betrug 436,4 pro Million (224 Fälle von Pfortaderthrombose pro Gruppe). Sie war signifikant höher (p <0,001) als in der Influenza-Gruppe (98,4 pro Million Einwohner) und in der Impfstoffgruppe (44,9 pro Million Einwohner, p <0,001).

In der letzten Gruppe wurden 22 Fälle beobachtet. Die Hälfte davon trat nach der Impfung mit Pfizer / BioNTech auf, zwei Fälle nach der Impfung mit dem Moderna-Impfstoff (insgesamt 70939 Patienten), und welchen Impfstoff die restlichen neun Personen erhielten, ist unbekannt. Die Sterblichkeitsrate durch Pfortaderthrombose nach Covid betrug 18,3 Prozent (41 von 224 Patienten).

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Häufigkeit von Hirnvenenthrombosen

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Pfortaderthromboserate

Wissenschaftler konnten Laborparameter nur in der Covid-Gruppe untersuchen. Obwohl diese Daten nicht die Mehrheit der Patienten mit Hirnvenenthrombose abdecken, zeigen sie, dass eine Untergruppe dieser Patienten signifikant höhere D-Dimer-Spiegel aufwies als COVID-19-Patienten, die keine Thrombose entwickelten. Gleichzeitig waren Patienten mit Pfortaderthrombose anfällig für signifikant niedrigere Fibrinogenspiegel und Thrombozytopenie.

Diese Ergebnisse müssen zwar wiederholt und bestätigt werden, weisen jedoch auf das Risiko schwerwiegender thrombotischer Ereignisse bei COVID-19 hin. Obwohl die Höhe des Risikos in dieser Studie aufgrund ihres Designs nicht zuverlässig quantifiziert werden kann, ist das Risiko, nach COVID-19 thrombotische Komplikationen zu entwickeln, etwa achtmal höher als bei Impfstoffen und etwa 100-mal höher als auf Bevölkerungsebene. Somit unterstreichen aktuelle Daten das Risiko schwerwiegender thrombotischer Komplikationen bei Covid und können in der Debatte um das Nutzen-Risiko-Verhältnis bestehender COVID-19-Impfstoffe hilfreich sein.

Mehr zu den Nebenwirkungen von Coronavirus-Impfstoffen lesen Sie in unserem Artikel "Leiden ist unvermeidlich?"

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