Die Südafrikanische Variante Des Coronavirus Entzieht Sich Besser Als Die Britische Neutralisierende Antikörper

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Die Südafrikanische Variante Des Coronavirus Entzieht Sich Besser Als Die Britische Neutralisierende Antikörper
Die Südafrikanische Variante Des Coronavirus Entzieht Sich Besser Als Die Britische Neutralisierende Antikörper
Anonim
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Mehrere Forschergruppen testeten unabhängig voneinander die Wirksamkeit von mRNA-Impfstoffen gegen neue Varianten des Coronavirus. Alle ihre Arbeiten werden auf dem non-peer-reviewed wissenschaftlichen Publikationsportal bioRxiv veröffentlicht. Die erste Gruppe fand heraus, dass die südafrikanische Variante die Wirksamkeit neutralisierender Antikörper bei geimpften Personen signifikant reduzierte als die britische Variante. Die zweite – Forscher von Moderna – bestätigten diese Daten für ihren Impfstoff. Eine dritte Gruppe testete den Pfizer-Impfstoff und sagte, er sei immer noch wirksam. Sowohl Moderna als auch Pfizer erwägen jedoch nun Möglichkeiten, ihre Impfstoffe zu verfeinern.

Im Dezember breitete sich die britische Variante des Coronavirus in Europa aus. Epidemiologen spekulierten, dass es sich als ansteckender als sein Vorgänger erweisen würde, was zu zusätzlichen Quarantänen und Grenzschließungen führte. Jetzt gibt es konkrete Beweise für seine erhöhte Ansteckungsfähigkeit, und Experten der britischen Regierung sagten kürzlich, dass es tödlicher sein könnte.

Inzwischen breitet sich die nächste Variante, die südafrikanische, weltweit aus. Viel weniger ist darüber bekannt - aber in der vergangenen Woche hat es nach Angaben von WHO-Beamten mindestens zehn neue Länder infiltriert. Dies bedeutet, dass auch er die Fähigkeit erwerben könnte, sich schnell auszubreiten und eine neue Bedrohung für die aufkommende Herdenimmunität werden könnte.

Vor kurzem haben wir bereits darüber gesprochen, wie Antikörper aus dem Körper geimpfter Menschen an verschiedene mutierte Proteine binden. In dieser Arbeit entwarfen die Forscher eine Reihe künstlicher Viren, die Coronavirus-Proteine mit unterschiedlichen Mutationen auf ihrer Oberfläche trugen. Am Ende fanden sie heraus, dass einige Mutationen – die in den britischen und südafrikanischen Varianten zu finden sind – weniger an Impfstoff-Antikörpern haften. Mit anderen Worten, es brauchte mehr Antikörper, um Viren mit solchen Mutationen daran zu hindern, in die Zelle einzudringen.

Nun gibt es Arbeiten, deren Autoren die Interaktion von Antikörpern mit der britischen (B.1.1.7) und südafrikanischen (B.1.351) Variante des Coronavirus verglichen haben. Eine Gruppe von Forschern unter der Leitung von David Ho von der Columbia University untersuchte drei Varianten von Antikörpern: monoklonale Antikörper (einschließlich derjenigen, die derzeit zur Behandlung von COVID-19 entwickelt werden), aus dem Blutplasma erkrankter Menschen oder mit mRNA-Impfstoffen geimpft von den Firmen Moderna und Pfizer.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass während einige der monoklonalen Antikörper (z. B. von Regeneron) das Virus noch neutralisieren können, andere (von Eli Lilly) nicht mehr in der Lage sind, damit umzugehen und es nicht verhindern können, dass es in die Zellen eindringt. Das Plasma von Menschen, die an Covid erkrankt waren, erwies sich gegenüber der britischen Variante (2, 7-3, 8 mal) als etwas schwächer im Vergleich zur üblichen, und viel schwächer gegenüber der südafrikanischen Variante (11-33, 1.). mal). Antikörper aus dem Blut von Geimpften verhielten sich ähnlich: Sie neutralisierten B.1.1.7 besser (1, 8-2 mal schwächer als üblich) und schlechter - B.1.351 (die Aktivität war 6, 5-8, 6 mal). untere).

Ähnliche Ergebnisse wurden von den Entwicklern des Moderna-Impfstoffs selbst erzielt. Ein Forscherteam unter der Leitung von Darin Edwards hat berechnet, dass das Serum von Personen, die den Impfstoff erhalten haben, weiterhin gegen die britische Variante wirksam ist. Aber im Fall des Südafrikaners braucht es 6, 4-mal mehr Antikörper, um zu neutralisieren.

Diese Daten deuten noch nicht darauf hin, dass Impfstoffe gegen neue Varianten unwirksam sein werden. Ihre Schutzwirkung kann jedoch spürbar reduziert werden – da die Menge an Antikörpern, die bei Menschen nach der Impfung entstehen, stark variieren kann (über diese und andere Folgen haben wir im Artikel "Ich habe gespritzt - und was?") gesprochen, und einige der Geimpften Antikörper reichen möglicherweise nicht aus.

Es gibt mindestens zwei Strategien, um mit dieser Situation umzugehen. Speziell für neue Verbreitungsvarianten könnte ein neuer Impfstoff entwickelt werden. Oder Sie können die bestehende Entwicklung um eine dritte Injektion ergänzen – einen weiteren Booster, der die Konzentration der Antikörper im Blut zusätzlich erhöht, sodass diese wahrscheinlich bereits ausreichen, um die neue Variante zu neutralisieren. Wie Vertreter von Moderna in ihrer Pressemitteilung sagten, erwägen sie eine zweite Strategie und planen, die Wirksamkeit des zusätzlichen Boosters mit neuen Optionen zu testen.

Forscher der Medical Branch der University of Texas unter der Leitung von Pei-Yong Shi haben den Pfizer-Impfstoff getestet – und behaupten, dass er seine Wirksamkeit nicht verliert und Antikörper gegen die südafrikanische Version nur eineinhalb Mal schwächer wirken als gegen das übliche. Zuvor wurden ähnliche Ergebnisse von den Forschern selbst von BioNTech, den direkten Entwicklern des Impfstoffs, veröffentlicht. Dennoch sagte der Chef von BioNTech Ugur Shahin neulich, dass sein Unternehmen über die Entwicklung eines neuen Impfstoffs gegen eine neue Variante des Coronavirus verhandelt (dh es erwägt die erste von zwei Strategien).

Die Entwickler des russischen Impfstoffs Sputnik haben zuvor berichtet, dass ihr Medikament weiterhin gegen neue Varianten wirksam ist – diese Daten wurden jedoch noch nicht veröffentlicht.

Vor kurzem hat Merck & Co, bekannt als erfolgreicher Impfstoffentwickler, Versuche mit einem Coronavirus-Impfstoff eingestellt – die Freiwilligen entwickelten nicht genügend Antikörper. Wie viele Antikörper zum Schutz vor einer Ansteckung genau benötigt werden, ist derweil noch nicht bekannt – zumindest schaffen es manche Menschen, sich auch mit Antikörpern wieder mit dem Coronavirus anzustecken.

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